Bernkastel Eiserne Weinkarte

17.08.2011

 

Die Fahrt zur Eisernen Weinkarte, einem Lokal hoch oben in den Weinbergen über Bernkastel, war sehr abenteuerlich. Die Zufahrt geht quer durch die Weinberge, teilweise sehr eng, bis zu einem befestigten Stück unterhalb des Lokals. Man hat einen schönen Blick über das Moseltal mit Bernkastel-Kues. Wir hatten den Wirt vorher angerufen ob die Zufahrt mit dem Wohnmobil möglich sei. Selbstverständlich war seine Antwort. Die Zufahrt selber hat aber ein Durchfahrtverbotenschild mit der Ausnahme für landwirtschaftlichen Verkehr. Wie das rechtlich aussieht wenn man trotzdem mit dem Wohnmobil dort fährt weiß ich nicht. Der Wirt meinte später sein ganzer Zulieferverkehr käme mit LKW dort her.

Das Lokal liegt sehr schön und ist mit alten Weinfässern als Sitzgruppen bestückt. Zu bestimmten Zeiten wird der große Schwenkgrill in Betrieb genommen und es gibt Köstlichkeiten vom Grill. Das Lokal ist sehr beliebt bei Ausflüglern und Wanderer.

Die Zufahrt zur Eisernen Weinkarte

Unser Standplatz

Blick auf Kues mit dem Klinikplateau (oben am Waldrand)

Es war ganz schön heiß hier im Schiefergestein. Auch die Eidechsen huschten hier überall herum und erschreckten Wilko

Das Lokal

Blick auf unser Wohmo vom Lokal aus

Blick zur Burg Landshut

Blick von Graach moselaufwärts

Es gibt sehr schöne Wandermöglichkeiten