St. Goar

24.09. - 26.09.2010

 

Um 10:15 Uhr brechen wir in Trechtingshausen auf. Ich habe, angesichts der engen Wege, ein mulmiges Gefühl im Bauch.


Hier müssen wir lang...


Wenn jetzt etwas entgegenkommt....


Beim Abbiegen auf die B 9 geht es nicht anders als über die Gegenfahrbahn zu kurven. So scharf geht es rechts ab.

In Oberwesel kaufen wir noch beim Lidl ein. Doch den Stellplatz dort sehen wir nicht. Um 11 Uhr treffen wir in St. Goar auf dem Loreleyblick Camping ein. Hier werden wir heute noch Jutta und Herbert treffen. Wir machen noch einen Spaziergang in den Ort und decken uns noch mit frischem Brot ein.

Gegen 16:30 Uhr treffen die Beiden ein.

Ein Lotsenschiff, welches nachmittags rheinabwärts gefahren ist kommt jetzt mit einem riesigen Schuber im Schlepp rheinaufwärts wieder vorbei.


Der Lotse


mit einem Seil verbunden


Der Schuber in voller Länge


Wir können nicht draußen sitzen. Es ist zwar nicht kalt aber sehr nass und windig.

25.09.2010

Samstag hat der Regen aufgehört. Wir wagen eine Wanderung zur Burg Rheinfels. Die Burg Rheinfels ist die größte und eine der großartigsten Burgruinen am Rhein. Sie ist gleichermaßen bedeutsam für die Burgenbaukunst der Grafen von Katzenelnbogen im 14. Jh. wie für den Schloss- und Festungsbau des 16. bis 18. Jh. der Landgrafen von Hessen-Kassel. Unterwegs kommt sogar die Sonne raus und wir brauchen unsere mitgenommenen Regenschirme zum Glück nicht.



Regenschirm als Wanderstock


erster Blick ins Tal



und die erste Rast


Mönch, Kloster und Wein....


und weiter geht es bergan



Blick auf St. Goarshausen



Beim Blick auf St. Goar wird die Enge des Ortes sichtbar


Von hier oben sehen die Schiffe ganz schön klein aus



Blick aus einem "Fenster". Ganz schön dick die Mauern.



Auf dem Rückweg kommen wir am ältesten Haus von St. Goar vorbei



Nachmittags können wir sogar draußen am Wohmo sitzen.

Sonntag, am Tag unserer Heimfahrt, scheint die Sonne. 

 


...und was ist mit Abstand???


Zu Hause angekommen besucht uns dieser hübsche kleine Schmetterling